Gesundheitserziehung

Unsere Kita möchte den Kindern ein körperliches und seelisches Wohlbefinden während der gesamten Betreuungszeit vermitteln. Gesundheitserziehung sehen wir unter den Schwerpunkten Bewegungserziehung, Ernährung und Körperpflege.

Bewegung:

Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder wird von uns unterstützt und gefördert. Wir bieten auf vielfältige Weise Anreize und Gelegenheiten für:
Bewegung auf dem Außengelände bei jedem Wetter, im Bewegungsraum, beim Turnangebot oder bei Spaziergängen in die Umgebung.

Ernährung:

In unserer Einrichtung legen wir Wert auf eine zahngesunde und ausgewogene Ernährung. Sie trägt entscheidend zur seelischen, körperlichen und geistigen Entwicklung bei und ist eine unabdingbare Voraussetzung zum erfolgreichen Lernen. Angebote hierzu sind, gemeinsames Frühstück, Koch-, Frühstücks- oder Backprojekte und das Mittagessenangebot.

Körperpflege:

Um unseren Körper gesund zu erhalten, ist es unser Ziel, den Kindern die tägliche Körperpflege mit Freude zu vermitteln. Diese beinhaltet unter anderem eine individuelle  Versorgung der kleinen Kinder und die Unterstützung beim Erlernen der selbstständigen Körperpflege der größeren Kinder.