DRK Kindertagestätte Hillerse wird 5 Jahre alt

Am Donnerstag, den 6.10.2022 lud die DRK Kindertagestätte Hillerse herzlich zum ersten kleinen Jubiläum ein.  Am frühen Nachmittag  trafen sich Erzieher, Kindergartenkinder, sowie deren Eltern und Geschwister, gut gelaunt auf dem Außengelände, um aus diesem Anlass gemeinsam ein Kartoffelfest zu feiern.  Seit Wochen war die Kartoffel das Thema in der Kindertagestätte und ließ sich somit wunderbar mit diesem festlichen Anlass vereinen.  Bei herrlichem Sonnenschein gaben die Kinder in einem kleinen Ständchen, die vielen schmackhaften Zubereitungsmöglichkeiten dieser Wunderknolle, zum Besten.  Auch bei den liebevoll vorbereiteten Spielen, stand die Kartoffel natürlich im Vordergrund. Das klassische Eierlaufen wurde kurzerhand zum Kartoffellauf, wobei es nicht weniger schwierig war, die Kartoffeln auf Löffeln durch eine abgesteckte Route zu balancieren. Kegel fielen mit einem gekonnten Schwung einer Kartoffel zu Boden und das Sackhüpfen in Kartoffelsäcken sorgte bei Groß und Klein  für viel Spaß und Begeisterung.  

Verschnaufpausen gab es zwischendurch bei Kakao und selbstgebackenem Kuchen und inmitten bunter Herbstblätter wurde selbstverständlich beim Rutschen, Schaukeln, Klettern und Hüpfen ausreichend getobt und geklönt. Das Highlight des Festes war ohne jeden Zweifel das offene Lagerfeuer. Zum hausgemachten Stockbrot reichte man naheliegend natürlich Feuerkartoffeln. Diese hatten die Kita-Kinder, in Vorbereitung  bei einem Ausflug zum Hof Ambrecht in Leiferde, eigenhändig vom Feld geerntet. Bei bester Stimmung verabschiedete man sich schließlich zum Abend hin, nicht nur müde und satt, sondern auch um einiges Wissen um die charmante Knolle reicher.  

Zurück